Studien und Marktinformationen

Exklusive Forschungsstudie zum Konsumverhalten der Fachgruppe Pferdesport

Erfahre mehr

BSI-FGW-Studie: Ganzjahrestrend Wassersport

Erfahre mehr

Exklusive Forschungsstudie der Fachgruppe Pferdesport: Konsum, Trends, Nachhaltigkeit

Mit der zweiten Auflage des Consumer Reports präsentieren wir 2025 neue, spannende Einblicke und Erkenntnisse aus dem Pferdesport. Mit dieser Studie werfen wir einen detaillierten Blick auf aktuelle Entwicklungen in der Branche und beleuchten, wie sich das Konsumverhalten, die Einkaufsorte und die Informationsquellen für Pferdesportprodukte seit unserer Studie aus dem Jahr 2018 verändert haben.

Im Mittelpunkt stehen natürlich die Konsumierenden: Für unsere Unternehmen ist es entscheidend, die Wünsche und Bedürfnisse der Reiter:innen zu kennen
und in unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen. Natürlich spielen dabei die Themen soziodemographische Entwicklung, Kauf- und Kundenverhalten, Bedürfnisse der Reiter:innen, aber auch Themen wie Tierschutz, Nachhaltigkeit und Zugang zum Pferdesport eine wichtige Rolle. Mit dieser Studie möchten wir nicht nur ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Pferdebegeisterten schaffen, sondern auch dazu beitragen, die Faszination Pferdesport für eine noch breitere Zielgruppe zu öffnen. Der Vergleich zu den Ergebnissen von 2018 ermöglicht zudem wertvolle Trends und Veränderungen in unserer Branche zu erkennen und daraus Perspektiven für die Zukunft abzuleiten.

Diese Studie wurden von einer Gruppe an Mitgliedsunternehmen der Fachgruppe Pferdesport im BSI zusammen mit der spoga horse, der internationalen B2B Leitmesse der Pferdebranche, realisiert.

Die Pressemeldung finden Sie hier. Eine Leseprobe erhalten Sie hier.
Die komplette Studie ist über Marketmedia24 käuflich erwerbbar.

BSI-FGW-Studie: Ganzjahrestrend Wassersport

Analyse zu Kaufverhalten und Absatzchancen im deutschen Wassersport-Markt

Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI) freut sich, seine von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut durchgeführte Studie "Ganzjahrestrend Wassersport - Eine Konsumentenstudie für den Fachhandel" vorzustellen.

Welche Umsatzpotenziale bieten sich für den stationären Sportfachhandel im Bereich Wassersport? Welche Kaufgründe oder Kauf-Barrieren bestehen und wie zufrieden sind die Kunden mit Angebot und Warenpräsentation im Handel? Diesen und weiteren Fragen geht die BSI-Konsumentenstudie "Ganzjahrestrend Wassersport" auf den Grund. Sie wurde im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI) sowie der Fachgruppe Wassersport im BSI erstellt.

Die Ergebnisse basieren auf der Online-Befragung von 500 Konsumenten - 250 Frauen und 250 Männern. Die Daten wurden im März 2016 erhoben, wobei ausschließlich Personen befragt worden sind, die in den vergangenen zwölf Monaten Wassersport-Produkte im Sportfachhandel gekauft hatten. Durchgeführt wurde die Erhebung vom Marktforschungsunternehmen benchex benchmarking excellence, Hamburg.

"Unsere Studie zeigt ein klares Bild - Wassersport bietet dem Handel über das ganze Jahr hinweg ein bisher nicht ausgeschöpftes Potenzial. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Studie eine wichtige Entscheidungsgrundlage für unsere Fachhandelspartner im Bereich Wassersport liefern können", unterstreicht fashy Geschäftsführer Wolfgang Kraus, Sprecher der Fachgruppe Wassersport im BSI die Bedeutung der Untersuchung.

Alle Informationen und detailliertere Ergebnisse der Studie finden Sie in der BSI-Broschüre "Ganzjahrestrend Wassersport - Konsumentenstudie für den Fachhandel", die der BSI mit Unterstützung folgender Marken herausgegeben hat: arena, aquafeel, Aqualung, Aqua Sphere, BECO, RESTUBE, speedo, SPORTTHIEME und WESTBAY.

Die vollständige Studie erhalten Sie hier.